25 Jahre besteht die Amicale Mannheim schon.
16 Jahre davon hat Heinrich Back aus Heddesheim als ihr Präsident die Geschicke der Amicale geleitet, und sie zur größten Amicale in Deutschland ausgebaut.
Unter seiner Führung wurde auch das Ehrenmal der Fremdenlegion auf dem Hauptfriedhof der Stadt Mannheim in Zusammenarbeit mit dem Vorstand, und ehemaligen Legionären und Sympathisanten restauriert und erstrahlt nun im neuen Glanze. Dort, wo ehemalige Fremdenlegionäre ihre letzte Ruhestätte in französischer Erde haben, finden in jedem Jahr die feierlichen Zeremonien anlässlich von Camerone, dem französischen Nationalfeiertag und Volkstrauertag statt, an dem neben dem französischen Honorar-Consul auch Vertreter der Bundeswehr, des Souvenir francais, sowie Vetretungen der Mannheimer Marinekameradschaft und anderer befreundeter Vereine teilnehmen.
Heinrich Back hat auch dafür gesorgt, das die Amicale Mannheim im Ausland angesehen ist und Anerkennung findet.
Er wird weiterhin der Fremdenlegion treu bleiben durch seine Arbeit im Verwaltungsrat der Federation und als Präsident der AALE Deutschland, Östereich und Luxemburg, aber auch für unsere Amicale.
In Anerkennung für die von ihm geleistete langjährige Arbeit im Dienste der Amicale Mannheim, wurde er in der Generalversammlung vom 18. Januar 2014 einstimmig von allen Mitgliedern zum Ehrenpräsident der Amicale ernannt.
Wir alle gönnen ihm die "Zeit danach", wissen wir doch, dass er jederzeit für uns da sein wird.