Amicale des anciens de la Légion étrangere
Willkommen
Amicale
Der Vorstand
Impressum
Sitemap
Gästebuch
Interessante Links
La F.S.A.L.E.
Aktuelle Aktivitäten
Jahr / Année 2005
Grand Bal de Nancy
Camerone Nancy
Fotos Nancy
CameroneLuxembourg
Fotos Luxembourg
Mechoui Nancy
Fotos Mechoui
Grillfest 2005
Fotos Grill Fest
Sommerausflug 2005
Fotos Ausflug
Weihnachtsfeier´05
Weihnachtsfotos
Jahr/Année 2006
R.I.P.
Neue Seite
Jahr/Année 2007
Sortie d`été 2007
Fotos Ausflug 2007
Monument aux morts
Foto Einweihung Mon.
Fotoalbum Monument
Fotoalbum
Camerone Aubagne 07
Grillfest 2007
Fotoalbum
FotosGrillfest 2007
Weihnachtsfeier 2007
Präsidententr. 2008
Fotos Präs.Treffen 1
Fotos Präs.Treffen2
Fotos Präs.Treffen3
Fotos Präs.Treffen 4
Fotos Präs.Treffen 5
Camerone Strasbg08-1
Camerone Strasbg08-2
Legion au Senat 08
14.Juli 2008 Bericht
14.07.08 Fotoalbum I
14.07.08 Fotoalb.II
Ausflug 13.09.08
Besuch Gen.Vaillant
Volkstrauertag 08
Noel 07.12.2008
Camerone 2009 Nancy
Camerone 2009Aubagne
Grillfest 25.07.09
Foto1 Grillfest 2009
Foto2 Grillfest 2009
Sommerausflug 2009
Foto1 Ausflug 2009
Foto2 Ausflug 2009
Bes.Gen.Vaillant 09
Fotos G.Vaillant2009
Volkstrauertag 09
Volkstrauert09Fotos1
Weihnachten09 Fotos1
Weihnachten09Fotos2
Assemblée gén. 2010
14.07.2010 Monument
Grillfest 31.07.2010
Sommerausflug 4.9.10
Volkstrauertag 2010
FotoVaillant13.11.10
Weihnachten 2010Noel
Geschichte
Grillfest 30.07.11
Grillf. 11Fotos 1
Grillf. 11Fotos 2
Grillf.11Fotos 3
Schonach 2011
Schonach 2011Bild I
Schonach Bild III
Schonach 2011BildII
Weihnachten 2011
Beerdig. Dießner
Gen.Vers.28.1.2012
14.11.10 Bilder 2
 Camerone 2011 Donau
CAMERONE 2012 Donau
Fotoalbum II
Fotoalbum III
CAMERONE 2012 Nancy
Fotoalbum II
Fotoalbum III
Fête nationale 2012
Fotoalbum
Assemblée gen.2012
Volkstrauertag 2012
Weihnachtsgrüße 2012
Unsere Freunde
Das Jahr 2013
Ausflug nach Verdun
Volkstrauertag 2013
Fête de Noel 2013
Weihnachtsgrüße 2013
Das Jahr 2014
Präsidententreffen 2
Fête National 2014
Grillfest 2014
Ausflug 2014
Fête de Noel 2014
Weihnachtsgruß 2014
CAMERONE 2015
Präsidententr. 2015
Fête National 2015
Ausflug 2015 BITCHE
Volkstrauertag 2015
Frohe Weihnachten
CAMERONE 2016
Fête Noel 2016
FROHE WEIHNACHTEN
Fête nationale 2017
Grillfest 2017
Fête Noel 2017
FROHE WEIHNACHTEN
Termine 2018


Unsere aktuelle Besucherzahl
Letzte Aktualisierung am 09.08.2010

Grand Bal Annuel de la Marine de Nancy

Es waren 17 Mitglieder der Amicale Mannheim, welche sich am Samstag, dem 12.03.05 auf den Weg nach Nancy machten, der Einladung des Präsidenten der Marine, Joel Deville, folgend, um am Jahresball der Marine von Nancy teilzunehmen.

Es war an diesem Tag sehr schwerig zu fahren, da auf Grund des straken Schneefalls die Autobahn nach Nancy streckenweise nicht mehr befahrbar war. Wir mussten bei Grünstadt über eine Stunde im Stau verbringen, bis die Schneefräßen den Weg wieder fahrbar gemacht hatten.

Entsprechend spät kamen wir in Champigneulles an, wo wir den Treffpunkt ausgemacht hatten. Eine andere Gruppe unserer Mitglieder fuhr direkt in das Hotel oder zu ihren Freunden, je nachdem wo sie untergebracht waren.

Nach einem kurzen aber guten Mittagessen trafen wir uns im historischen Rathaus von Nancy zu einem Empfang bei der Stadt. Es waren die AALE Mannheim, die AALE de Nancy, die Marinekameradschaft Karlsruhe sowie die Gastgeber, die Marinekameradschaft Nancy.

Der stellvertretende Oberbürgermeister begrüßte uns mit herzlichen Worten und entschuldigte den Maire, welcher an diesem Tag nicht in Nancy weilte. In seiner Ansprache, welche zum Teil mit viel Beifall aufgenommen wurde, betonte er die sehr positive Einstellung der französischen Verwaltung gegenüber den Amicalen der Legion und der Marine und sicherte ihnen vollste Unterstützung zu.

Es war der Präsident der Amicale Mannheim, Heinrich Back, welcher die gesamte Rede vom französischen direkt (ohne Manuscript) ins deutsche übersetzte, denn von der deutschen Marine, aber auch von unseren Mitgliedern waren natürlich einige teilnehmer der französischen Sprache nicht mächtig.

Nach einem kurzen Umtrunk mit Champagner trennte man sich, denn um 21.00 Uhr begann bereits der Ball im Kongresszentrum der Stadt Nancy.

Es waren über 180 Gäste, darunter viele Aktive der Marine, aber auch ACH Weidenmann, alle sehr festlich gekleidet, welche zu den Klängen eines vorzüglichen Orchesters die Tanzfläche bevölkerten und dem Ball einen würdigenRahmen gaben. Übereinstimmend war man der Meinung, dass die hervorragende Organisation von Président Joel Deville und Monique Allaire, Früchte getragen hat. Gegen 2 Uhr trennte man sich und viele hatten im Laufe des Abends neue Freunde oder Kameraden kennen gelernt.

Am Sonntag konnte man nach der langen Nacht etwas ausschlafen und dann trafen sich diejenigen, welche sich zum Mittagessen angemeldet hatten, im Flughafenrestaurant von Nancy, um gemeinsam nochmals das Wochenende Revue passieren zu lassen. Alles in allem ein hervoragendes Fest, welches noch einige Zeit in Erinnerung bleiben wird.

Leider musste unser Kamerad Heiner Seibel in Nancy seine Frau Elisabeth, welche in einem Lokal schwer gestürzt war und sich das Knie verletzt hatte, ärztlich versorgen lassen. Eine äußerst freundliche und hilfsbereite Apothekerin kümmerte sich um sie und leistete erste Hilfe. Sie konnte abends am Ball zwar teilnehmen, musste aber am Sonntag Morgen abreisen und Heiner brachte sie zur Untersuchung ins Krankenhaus nach Worms. Nichts gebrochen, aber Blutergüsse und Prellungen tun mal eben sehr weh. Gute Besserung von uns allen!!

Heinrich Back

Président

Amicale des anciens de la Légion étrangère de Mannheim e. V.  | amicalemannheim@aol.com