Amicale des anciens de la Légion étrangere
Willkommen
Amicale
Der Vorstand
Impressum
Sitemap
Gästebuch
Interessante Links
La F.S.A.L.E.
Aktuelle Aktivitäten
R.I.P.
Neue Seite
Jahr/Année 2007
Sortie d`été 2007
Fotos Ausflug 2007
Monument aux morts
Foto Einweihung Mon.
Fotoalbum Monument
Fotoalbum
Camerone Aubagne 07
Grillfest 2007
Fotoalbum
FotosGrillfest 2007
Weihnachtsfeier 2007
Präsidententr. 2008
Fotos Präs.Treffen 1
Fotos Präs.Treffen2
Fotos Präs.Treffen3
Fotos Präs.Treffen 4
Fotos Präs.Treffen 5
Camerone Strasbg08-1
Camerone Strasbg08-2
Legion au Senat 08
14.Juli 2008 Bericht
14.07.08 Fotoalbum I
14.07.08 Fotoalb.II
Ausflug 13.09.08
Besuch Gen.Vaillant
Volkstrauertag 08
Noel 07.12.2008
Camerone 2009 Nancy
Camerone 2009Aubagne
Grillfest 25.07.09
Foto1 Grillfest 2009
Foto2 Grillfest 2009
Sommerausflug 2009
Foto1 Ausflug 2009
Foto2 Ausflug 2009
Bes.Gen.Vaillant 09
Fotos G.Vaillant2009
Volkstrauertag 09
Volkstrauert09Fotos1
Weihnachten09 Fotos1
Weihnachten09Fotos2
Assemblée gén. 2010
14.07.2010 Monument
Grillfest 31.07.2010
Sommerausflug 4.9.10
Volkstrauertag 2010
FotoVaillant13.11.10
Weihnachten 2010Noel
Geschichte
Grillfest 30.07.11
Grillf. 11Fotos 1
Grillf. 11Fotos 2
Grillf.11Fotos 3
Schonach 2011
Schonach 2011Bild I
Schonach Bild III
Schonach 2011BildII
Weihnachten 2011
Beerdig. Dießner
Gen.Vers.28.1.2012
14.11.10 Bilder 2
 Camerone 2011 Donau
CAMERONE 2012 Donau
Fotoalbum II
Fotoalbum III
CAMERONE 2012 Nancy
Fotoalbum II
Fotoalbum III
Fête nationale 2012
Fotoalbum
Assemblée gen.2012
Volkstrauertag 2012
Weihnachtsgrüße 2012
Unsere Freunde
Das Jahr 2013
Ausflug nach Verdun
Volkstrauertag 2013
Fête de Noel 2013
Weihnachtsgrüße 2013
Das Jahr 2014
Präsidententreffen 2
Fête National 2014
Grillfest 2014
Ausflug 2014
Fête de Noel 2014
Weihnachtsgruß 2014
CAMERONE 2015
Präsidententr. 2015
Fête National 2015
Ausflug 2015 BITCHE
Volkstrauertag 2015
Frohe Weihnachten
CAMERONE 2016
Fête Noel 2016
FROHE WEIHNACHTEN
Fête nationale 2017
Grillfest 2017


Unsere aktuelle Besucherzahl
Letzte Aktualisierung am 09.08.2010

 Sommerfest 2009

Es war ein schöner Tag, als sich am 05. September 2009 die Mitglieder der Amicale Mannheim und ihre Familienangehörigen am Busbahnhof in Mannheim trafen, um, wie jedes Jahr, ihren Familienausflug gemeinsam mit den Kameraden aus Nancy zu feiern. Das Präsidium hatte sich mit der Suche nach einem geeigneten Ziel sehr viel Mühe gemacht und Präsident Heinrich Back hatte nach einer Vortour die herrlich im Tal der Nahe gelegene Stadt Bad Münster am Stein ausgesucht.

Die Fahrt war mit knapp zwei Stunden nicht allzu lang und die Spannung war groß, ob unsere Freunde aus Nancy früher am abgesprochenen Treffpunkt eintreffen würden, wie es im letzten Jahr der Fall war. Aber, dieses Jahr hatte Mannheim die Nase vorn und es gab ein großes Hallo und viele bises, als der Bus aus Lothringen eintraf.

An diesem Tag war das schöne Kurhaus von Bad Münster am Stein für uns alle reserviert und als erste Stärkung gab es für alle ein reichhaltiges Frühstück, wobei der hervorragende Nahe-Riesling schon für erste Stimmung sorgte.

Nach einer guten Stunde fuhren wir ein paar Kilometer weiter nach Bad Kreuznach, wo 4 zweisprachige Stadtführer(innen) auf uns warteten und uns ihre schöne Stadt zeigten. Wir waren alle überrascht, wie interessant diese Führungen waren, obwohl jeder der Stadtführer andere Prioritäten setzte. Es gab viele Stimmen, welche sich sicher waren, nicht das letzte Mal in dieser schönen Stadt gewesen zu sein.

Bei der Ruckkehr in das festlich geschmückte Kurhaus wartete eine große Überraschung auf die Kameraden. Ein ortsansässiger Sammler von französischen Uniformen hatte um die komplette Tanzfläche herum alles mit Schaufensterpuppen  dekoriert, welche mit original französischen Uniformen bekleidet waren. Es gab Uniformen von allen Truppenteilen zu bestaunen und der Dank der Kameraden war dem Besitzer sicher.

Die beiden Präsidenten Maurice Cesar und Heinrich Back begrüßten die Teilnehmer mit herzlichen Worten und luden nach "Poussière" und "Boudin" zum Mittagessen, welches alle Teilnehmer sehr zufrieden stellte. Der Wein, natürlich aus der Region und von hervorragender Qualität, ließ die Stimmung sehr schnell steigen. Die Teilnehmer aus Mannheim und Nancy, die meisten kennen sich seit langen Jahren, konnten sich sehr gut unterhalten und alte Erinnerungen wieder auffrischen.

Ein hervorragender Musiker aus Basd Münster spielte mit volkstümlichen Weisen zum Tanz auf und es dauerte nicht lange, bis es auf der Tanzfläche keinen Platz mehr gab. Der Nachmittag verging wie im Fluge. Wer etwas Abkühlung vom Tanzen suchte, konnte sich in dem wunderschönen Kurpark und am Ufer der Nahe etwas regenerieren.

Leider hat alles einmal ein Ende und als die beiden Präsidenten zum Aufbruch riefen, bedauerten alle das Ende dieses schönen Sommerausflugs. Man war sich einig, sich im nächsten Jahr wieder zu treffen, irgendwo zwischen Nancy, Mannheim, Freiburg oder Colmar; das Ziel des nächsten Jahresausflugs ist allerdings noch ein großes Geheimnis.

Heinrich Back

 

Amicale des anciens de la Légion étrangère de Mannheim e. V.  | amicalemannheim@aol.com