Willkommen


 Fête Noel der Amicale Mannheim 2017:

Weihnachten ist das älteste Traditionsfest der Fremdenlegion.Seit Ende des 1. Jahrhunderts wird es mit einer Messe und einem gemeinsamen Festessen gefeiert.

Egal ob in der Garnison oder einem Außenposten. Ziel war es den Zusammenhalt zwischen Legonören, Unteroffizieren und Offizieren zu festigen. Außerdem sollte das Heimweh ( Cafard ) das an solchen Tagen besonders auftrat, vermieden werden.

Die erste Erwähnung dieses Festes stammt von H. Rayet im Jahre 1912. Er beschrieb eine lebende Krippe des 2Bat/2EI.

Die Legionäre benutzten Bettlaken, Chéche und ihre blauen Gürtel um sich als hl. Familie zu verkleiden.

Heute versuchen sich die Legionäre beim Bau von Krippen durch Originalität, Einfallsreichtum und Geschicklichkeit zu übertreffen. Am 24. Dezember besichtigt dann eine Jury alle Krippen, benotet sie und erstellt eine Rangliste. Am Abend treffen sich dann alle im Festsaal wo eine bescherung stattfindet. Während des Essens führen die legionäre Sketche auf, in denen sie die "Fehler" der Vorgesetzten auf lustige Weise vorführen. Danach trifft man sich in "Bars " der Kompanien um den Abend ausklingen zu lassen.

Auch die Amicale Mannheim hatte in diesem Jahre wieder zu ihrer traditionelen Weihnachtsfeier eingeladen. Präsident Manfred Weidenmann begrüßte um 15 Uhr die anwesenden Mitglieder und Gäste mit einem Aperitif und eröffnete das Kuchenbuffet der Mietgliederfrauen. Es folgte die Weihnachtsgeschichte, die nach ihrer offiziellen Version in einer abgewandelten Form von unserm Mitglied Terry Kajuko vorgetragen wurde. Durch Weihnachtslieder angezogen kam auch der Nikolaus der trotz einer starken Erkältung um Stimmverlust es sich nicht nehmen lies allen Anwesenden ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen und Geschenke zu verteilen.

Im Anschluß daran wurden Mitglieder für ihre langjährige Treue mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Nachdem traditionell La Poussiere, Le Boudin gesungen wurde wurden die Vorspeisen serviert.

Das reichhaltige Buffet ließen sich im Anschluß daran alle schmecken. Für gute Laune und Unterhaltung sorgte wieder  Willi Seidel bis in den späten Abend hinein.

Weinachtliche Momente auf der Nächsten Seite