Willkommen

                                        Volkstrauertag am 13.November 2022   

 

                           

                                                         Volkstrauertag 2022.

Der Volkstrauertag ist schon 100 Jahre alt. Eingeführt wurde er ursprünglich durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zum Gedenken an die vielen Millionen Opfer des ersten Weltkrieges. Rund 9.4 Millionen Menschen starben damals binnen 4 Jahre auf den Schlachtfeldern, eine ganze Generation junger Menschen wurden ausgelöscht. Die erste offizielle Feierstunde zum Volkstrauertag fand 1922 im Deutschen Reichstag in Berlin statt.

 

 Dieser Tag steht für Verständigung und der Hoffnung auf  Weltfrieden.

Am Sonntag, den 13. November 2022 , fand die Gedenkveranstaltung unserer Vereinigung zum Volkstrauertag  am französischen Ehrenmal auf dem Mannheimer Hauptfriedhof statt. In seiner Eröffnungsrede begrüßte der Président der Amicale Mannheim Herr Manfred Weidenmann  alle Teilnehmer recht herzlich.

Anschließend hielten Consul honoraire de France Herr Folker Zöller und stellvertretend für die Stadt Mannheim Stadtrat Prof. Dr. Achim Weizel ihre Reden. In den Redebeiträgen  wurde die Bedeutung des Volkstrauertages und die damit verbundene Hoffnung auf  den Weltfrieden zum Ausdruck gebracht. Nach der Kranzniederlegung durch die Ehrengäste folgte die Sonnerie "aux morts", j´ai avais un Camerade,  die Marseillaise und die deutsche Nationalhymne. Zum Abschluss  der Gedenkveranstaltung stellten sich alle Teilnehmer zu einem Erinnerungsfoto auf.

Bei einem guten Essen und interessanten Gesprächen klang der Volkstrauertag im Restaurant " Krautwickel" aus.

Wir danken allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und allen die durch ihr Engagement die Amicale Mannheim unterstützen.