Willkommen
  •                             Maison du Legionnaire:


                            Masion du Legionnaire: 


        Das Wohnheim für ehemalige Legionäre 

                die “Domaine du Vede” in Auriol

Das neu errichtete Wohngebäude im Maison du Legionnaire

Das „Maison du Legionnaire“ (Haus des Legionärs) mit dem Namen ‘Domaine du Vede’ liegt im Département „Bouches-du-Rhône“ in der          Region „Provence-Alpes-Côte d’Azur“ ca. 25 KM nordöstlich von Marseille und rund zwölf Kilometer nördlich von Aubagne.

Herzstück und Treffpunkt: Der Club du Legionnaire

In Ergänzung zum Invalidenheim der Fremdenlegion (I.I.L.E.) in Puyloubier handelt es sich um eine nicht-militärische Einrichtung, die allen ehemaligen Fremdenlegionären, gleich welcher Staatsangehörigkeit, welche Ihren Dienst in der Legion „ehrenhaft“ (mit dem Certificat de bonne conduite – Zeugnis über gute Führung) beendet haben offen steht, egal ob sie für 5, 10, 15, 20, 30 Jahre oder länger der Fremdenlegion angehörten. Auch das Lebensalter des ehemaligen Legionärs spielt keine Rolle, es kann 25 oder 95 Jahre betragen. Die Bewohner können entweder nur kurzzeitig (z.B. 1 Monat) oder auch dauerhaft (z.B. 50 Jahre) im Maison du Legionnaire wohnen. Es handelt sich bei der Einrichtung weder um ein Krankenhaus oder Pflege-/Altersheim sondern um ein reines Wohnheim mit Vollpension. Die monatlichen Kosten, welche vom Bewohner zu tragen sind, betragen derzeit (2020) incl. Verpflegung und Wäscheservice grob zwischen 750,00 und 1.000,00 €, je nach Größe und Ausstattung des Appartements mit eigenem Sanitärbereich (Dusche/WC) oder Benutzung eines der äußerst gepflegten Gemeinschaftssanitärbereiche. Als Beispiel sei ein 2-Raum-Studio (Neubau) plus Dusche und WC genannt, dessen Kosten rd. 1.020,00 mtl. betragen (inclusive Vollverpflegung, 3 Mahlzeiten pro Tag, und Wäscheservice). Die Größe ist mit nur 20m² relativ klein, jedoch muss man dabei bedenken, dass man sich zum einen im Süden Frankreichs befindet, wo sich viel “draußen” abspielt, zum anderen in einer Einrichtung, in der ausschließlich ehem. Fremdenlegionäre leben, die auch als “anciens” (“Alte”/Ehemalige) weiterhin den Familiengedanken der Legion leben. Ein Großteil des tägl. “gesellschaftlichen Lebens” spielt sich in der Gemeinschaft ab. Für permanente Einzelgänger ist das “Maison du Legionnaire” nicht der richtige Ort. Man nimmt die Mahlzeiten gemeinsam im “Restaurant” (Kantine/Speisesaal) ein und verbringt einen guten Teil seiner Freizeit, wenn man nicht gerade z.B. direkt nach Auriol oder Aix-en-Provence hineinfährt, in den Gemeinschaftseinrichtungen des “Maison du Legionnire”, z.B. dem “Club du Legionnaire”, der wie eine Bistro-Bar aufgemacht ist und das Herz des Ganzen ist. Von kühlem Bier vom Fass, über die leckeren Weine aus eigenem Anbau der Legion, bis zu netten Gesprächen findet man dort alles. Die eigenen 4 Wände werden oft nur zum Schlafen/Ausruhen, oder wenn man tatsächlich mal ungestört sein möchte, z.B. zum Fernesehen oder im Internet surfen, aufgesucht. Täglich verkehrt ein Shuttle-Bus von der Domaine in den Ort Auriol und zurück.

  • Wohngebäude Neubau 2014
  • Verwaltung/Kapelle/Sanitätsstation
  • Funktions- und Wohngebäude
  • Relax-Plattform
  • Luftbild

Neben einem Identitätsnachweis, einem Nachweis über den Dienst in der Fremdenlegion (z.B. „Carte de Combattant“) und dem „Zeugnis über gute Führung – Certificat de bonne conduite“ müssen Interessierte eine gültige Sozialversicherung vorweisen können. Außerdem müssen die Bewohner in soweit körperlich guter Verfassung sein, dass sie nicht auf dauerhafte Hilfe, etwa bei der täglichen Hygiene oder gar Pflege angewiesen sind. Für pflegebedürftige ehemalige Legionäre steht das Alten- und Pflegeheim (Invalidenheim – Institution des Invalides de la Légion Étrangère – I.I.L.E.) der Fremdenlegion zur Verfügung, welches ca. 25-30 KM nördlich von Auriol und ca. 20-25 KM östlich von Aix-en-Provence in Puyloubier beheimatet ist.

Geführt wird das Haus von einem „Directeur“, bei dem es sich in aller Regel um einen pensionierten Stabsoffizier der Fremdenlegion handelt, welcher von seinem „Adjoint“ (Stellvertreter), in der Regel ein pensionierter höherer Unteroffizier der Fremdenlegion, unterstützt wird. Ab August 2012 wurde die Direktorenstelle in Auriol von Lieutenant-Colonel e.r. (Oberstleutnant im Ruhestand) Zlatko Sabljic besetzt, ein gebürtiger Kroate, der zuvor 38 Jahre bei der Fremdenlegion gedient hatte, davon 26 Jahre im 2eme R.E.P.

Leider ist LCL SABLJIC am 29.09.2020 unerwartet verstorben, so dass die vakante Direktorenstelle neu besetzt werden musste. Seit dem 13.10.2020 wird das Haus vom noch aktiven Capitaine Norbert DRELON “in Teilzeit” geführt. Nach Beendigung seines aktiven Dienstes am 30.04.2021 wird er die Direktorenstelle in Vollzeit ausfüllen. Wie auch bei LCL (e.r.) SABLJIC handelt es sich bei CNE DRELON um einen “Officier Kepi Blanc”, also einen Offizier der seine Karriere als einfacher Legionär begonnen hat. Weitere Gemeinsamkeit ist, dass beide zu Anfang ihrer Karriere in der 3e Kompanie des 2e REP gedient haben.

Rechts: Der ehem. Directeur LCL (e.r.) Sabljic (blauer Pullover) und Peré Lallemand
Der neue Directeur, Capitaine Norbert DRELON

Stellvertreter des Direktors ist und bleibt der Adjudant-Chef e.r. (Stabsfeldwebel im Ruhestand) Noel Noviot. Für die “geistliche Versorgung” der Bewohner war bis zu seiner Pensionierung der Militärpfarrer Peré Yannick Lallemand zuständig, welcher ebenfalls Jahrzehnte im Dienste der Fremdenlegion stand und bereits 1978 -als Regimentspfarrer-  mit dem 2e R.E.P. den Kampfabsprung auf Kolwezi mitgemacht hat. Auch nach seiner Pensionierung lässt es sich der Peré nicht nehmen, regelmäßig in Auriol bei seinen “Schäfchen” vorbeizuschauen. Ein ebenso bescheidener wie beeindruckender Mensch, was im selben Maße für den Directeur Sabljic galt.

Neben ihren gemütlichen Wohneinheiten stehen den Bewohnern Gemeinschaftseinrichtungen, wie der „Club du Legionnaire“, eine Bistro-Bar in der man sich zum geselligen Zusammensein bei einem Bier oder Pastis einfindet, zur Verfügung. Der Club ist mit einer großzügigen Terrasse ausgestattet, die auch über eine Grillmöglichkeit verfügt, welche im Sommer gerne genutzt wird. Ebenso gibt es eine Kapelle in der einer der Bewohner des „Maison du Legionnaire“, ein pensionierter Militärgeistlicher, Gottesdienste abhält. Im August 2016 lebten 68 ehemalige Legionäre im Alter zwischen Mitte 40 und Anfang/Mitte 90 Jahren, aus vielen verschiedenen Nationen, darunter auch mehrere Deutsche, in der „Domaine du Vede“. Mitte 2014 wurde mit der Errichtung eines neuen, modernen Unterkunftshauses begonnen. Nach dessen Fertigstellung stehen nun 12 neue, moderne Appartements zur Verfügung, die alle über ein eigenes Bad verfügen, was bei den ältesten der der aktuell bestehenden Wohneinheiten nicht der Fall ist. Dort müssen sich mehrere Bewohner einen (sehr gut gepflegten) Gemeinschaftssanitärbereich teilen. Da die “Domaine” aber nicht voll besetzt ist, kann in der Regel auf eine Belegung der ältesten, unmodernsten Zimmer verzichtet werden. Durch den Neubau hat sich diese Situation nochmals deutlich entspannt.  

  • Im Club
  • Weihnachtsfeier
  • Weihnachtsfeier
  • Speisesaal
  • Zufahrt zur Domaine du Vede
  • weihnachtlich geschmückter Garten
  • Vorbereitung der Weihnachtsfeier
  • Vorbereitung der Weihnachtsfeier

La Maison du légionnaire
Capitaine Norbert DRELON 
68, chemin des Estiennes
13 390 AURIOL
FRANCE

Da das “Maison du Legionnaire” im Gegensatz zum Invalidenheim in Puyloubier nicht direkt von der Fremdenlegion betrieben wird, sondern von einem Trägerverein, ist es in besonderem Maße auf Spenden angewiesen. Zwar bekommt es auch Unterstützung durch die Fremdenlegion (z.B. durch Benefizkonzerte des Musikcorps der Legion oder traditionsgemäß durch gesammelte Spenden der Unteroffizierslehrgänge im Ausbildungsregiment in Castelnaudary), jedoch besteht nicht die Möglichkeit im gleichen Maße von der Legion zu profitieren, wie das in Puyloubier der Fall ist, wo schon mal eine Grundausbildungskompanie zur Gartenarbeit oder Weinlese hin abkommandiert wird, oder ein Zug Pioniere des 1er oder 2e R.E.G. für Bauarbeiten oder sonstige entsprechende Tätigkeiten. Dies ist in Auriol aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich, weshalb solche Arbeiten bei örtlichen Firmen beauftragt und natürlich auch bezahlt werden müssen.

Die Bankverbindung für etwaige Spenden für das Maison du Legionnaire kann bei mir erfragt werden (eMail: siehe Kontakt).


  • Auriol_Neubau3-768x512
  • Sabljic_Lallemand-768x576
  • big_55140534_0_550-412